+41 79 723 02 61
info@massage4u.ch

Portrait

Über mich

Mein Lebensweg gleicht einer faszinierenden Reise durch die Facetten der Natur, geprägt von Polaritäten wie warm und kalt, wild und zahm, männlich und weiblich, aktiv und passiv, hart und weich. Mit meinem Ursprungsberuf als Gärtner und meiner freiwilligen Tätigkeit im Sozialbereich habe ich gelernt, Natur und Menschen mit Herz und Händen zu unterstützen. Während meiner Berufs- und Wanderjahre habe ich die Möglichkeit genutzt, verschiedene Kulturen und die Vielfalt der Menschen in Ländern wie England, USA, Zentralamerika, Kanada und Australien zu erkunden. In dieser Zeit begegnete ich Menschen, deren eigener Raum eingeengt und schmerzvoll war, deren Zugang zur inneren Quelle verschlossen schien – ähnlich einer Pflanze, der es an Wasser mangelt. Mein intuitives Verständnis führte mich dazu, Massagen zu geben, um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Denn Berührung ist Rührung, die von aussen nach innen und von innen nach aussen wirkt. Inspiriert durch diese Erfahrungen entschied ich mich, eine zweite Ausbildung zum medizinischen Masseur zu absolvieren. Seit über 20 Jahren praktiziere und berühre ich als Körpertherapeut und Masseur. Meine Dienstleistungen umfassen individuelle Beratung, um das Ziel und die Behandlung an die Bedürfnisse, Erfahrungen und Vorlieben jedes Einzelnen anzupassen. In dieser schnelllebigen und oft unharmonischen Zeit gelingt es mir durch fundiertes fachliches Wissen und langjährige Erfahrung, schmerzhafte Spannungen – sei es psychischer oder physischer Natur – zu lindern und Probleme nachhaltig zu lösen. Durch meine Tätigkeit als Körpertherapeut und Masseur trage ich dazu bei, diese Harmonie wiederherzustellen und Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit liegt in der Aktivierung der Verbindung zu sich selbst und der inneren Schöpferkraft. Meine körperzentrierte Arbeit sensibilisiert die Selbstwahrnehmung und fördert die natürliche innere Selbstregulation sowie die Selbstreflexion. Dies führt zu mehr Gesundheit, Gelassenheit und einem verstärkten inneren Gefühl der Freiheit. Dabei kombiniere ich zielgerichtet medizinische, therapeutische und traditionelle Methoden der Körperarbeit, die individuell angepasst zur Anwendung kommen.

Aus- und Weiterbildungen​

Meinen Ausbildungen verdanke ich auch den Eintrag im​ Erfahrungs Medizinischen Register / EMR Schweiz 

Dieser Index umfasst nur Therapeuten, die ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen und verleiht ihnen das EMR​ Qualitätslabel.

Art4u

Meine Kamera hatte ich schon als Jugendlicher immer dabei. Gerne fange ich schöne Stimmungen und Augenblicke ein. Seit 2012 mache ich eine Aus- bildung zum Fotografen.

Ich habe mich entschieden voll auf die Fotografie zu setzen und bin seit 2014 als Fotograf selbständig tätig. Der Hauptteil meiner Arbeiten sind Portraits und Reportagen, aber auch Studioarbeiten und Produktefotografien zählen zu meinem Repertoire. Und parallel dazu gibt es noch Bilder-an-der-Wand.ch, wo ich Züri-Ansichten und „der bewegte Wald“ präsentiere und als Wandbilder oder Postkarten verkaufe.

Was Kunden sagen?

François Leimgruber hat eine enorme Begabung zu spüren, wo er mit seinen Händen ansetzen muss, damit ich mich nach der Behandlung besser fühle. Ich war schon wegen Rückenproblemen, Schultern und emotionalen Blockaden bei ihm. Es ging mir nach der Behandlung IMMER besser als vorher. Ich kann ihn allen Menschen empfehlen, die nicht nur einen erfahrenen Masseur, sondern auch einen einfühlsamen Therapeuten suchen. Oft spüren wir Schmerzen an einem Ort, die Ursache befindet sich jedoch an einem anderen. François schafft es, an der richtigen Stelle mit der richtigen Dosis anzusetzen. Ich bin ihm sehr dankbar für die Unterstützung, die ich seit mehr als 10 Jahren durch ihn erfahre. 3 März 2018
3. März 2018
Nimmt sich Zeit, freundlich, kompetent. Geht auf mich ein. Ich empfinde danach großes Wohlempfinden und Gelöstheit.
2. Feb 2018